Die Hauptstadt Nigerias heißt Abuja. Rund 219 Millionen Menschen wohnen in Nigeria - in keinem anderen Land in Afrika leben so viele Menschen. Das Land ist übrigens nach dem wichtigsten Fluss des Landes benannt, dem Niger. Dort, wo der Niger in den Atlantik mündet, teilt er sich in viele kleine Flüsse und bildet ein sogenanntes Delta. Es ist eines der größten Flussdeltas weltweit und hat eine Fläche, die so groß ist wie das deutsche Bundesland Bayern.
In Nigeria gibt es riesige Mengen an Erdöl und Erdgas. Einerseits ist das gut: Nigeria kann mit dem Verkauf dieser Rohstoffe Geld verdienen. Andererseits verschmutzt das Erdöl das Wasser und die Felder. Viele Ölleitungen sind so alt, dass aus undichten Stellen Erdöl in die Umwelt sickert. Immer wieder protestieren deshalb die Menschen vor Ort. Und das mit Erfolg: 2021 haben Einwohnerinnen und Einwohner des Niger-Deltas die Ölfirma Shell verklagen und zu Entschädigungszahlungen zwingen können.
Ein weiteres Problem ist, dass es immer wieder zu Öl-Diebstählen an den Pipelines kommt - und illegalen Raffinerien, also Anlagen, die aus dem Öl Benzin herstellen. Auch das führt zu schlimmen Umweltverschmutzungen.
In Nigeria sprechen die Menschen viele verschiedene Sprachen, zum Beispiel Haussa oder Yoruba. Insgesamt werden in dem Land mehr als 500 Sprachen gesprochen! Die offizielle Landessprache ist allerdings Englisch. Seit vielen Jahren gibt es besonders im Nordosten des Landes Kämpfe mit der Terrorgruppe Boko Haram. Boko Haram möchte, dass Nigeria nach strengen islamischen Regeln regiert wird und will jede Bildung verbieten, die nicht nach ihren Vorstellungen abläuft. Immer wieder entführt die Terrorgruppe deshalb Schülerinnen und Schüler.
Der weiße Streifen in der Mitte der nigerianischen Flagge steht für Frieden. Die beiden grünen Streifen der Flagge stehen für den Regenwald, der entlang der Küste im Süden des Landes wächst. Direkt an der Küste ist auch die größte Stadt Nigerias: Lagos. Dort leben knapp 15 Millionen Einwohner. Damit ist Lagos die zweitgrößte Stadt in Afrika. In Nigeria bezahlen die Menschen übrigens mit Naira.
Das Land Nigeria ist sehr reich an ganz unterschiedlichen Kulturen. In vielen spielt dabei Musik eine sehr große Rolle. In Nigeria wurde auch die Stilrichtung "Afrobeat" erfunden, eine Mischung aus Jazz und Funk, westafrikanischen Einflüssen und der Yoruba-Musik. Weitere charakteristische Musikstile sind etwa Jùjú, Apala, Fuji oder Sakara. Außerdem ist Nigeria ein Zentrum afrikanischer Literatur. Einige bekannte Schriftstellerinnen und Schriftsteller stammen aus Nigeria - zum Beispiel Chimamanda Ngozi Adichie, die sich in ihren Werken viel mit Rassismus und Feminismus beschäftigt.
Author: Cassandra Cisneros
Last Updated: 1703152921
Views: 1148
Rating: 4 / 5 (34 voted)
Reviews: 86% of readers found this page helpful
Name: Cassandra Cisneros
Birthday: 1983-04-14
Address: 0483 Gregory Burgs, Port Sarahhaven, FL 79800
Phone: +4261617132215966
Job: Dentist
Hobby: Video Editing, Mountain Climbing, Painting, Sewing, Yoga, Bowling, Skydiving
Introduction: My name is Cassandra Cisneros, I am a resolute, Gifted, transparent, capable, receptive, enterprising, steadfast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.