header banner
Default

Der Grund für die Absage des 44-jährigen Bankenvorstands und seine Tipps für die Karriere


Hat mit der Finanzbranche abgeschlossen: Ben Warje, Blogger von Divantis.

Hat mit der Finanzbranche abgeschlossen: Ben Warje, Blogger von Divantis.

Ben Warje / Getty Images / Odd Andersen, Igor Kutyaev / Collage: Dominik Schmitt

Ben Warjes Karriere führte ihn durch die verschiedensten Stationen in der Finanzbranche. Von seinen Anfängen in verschiedenen Bankengruppen bis hin zur Position des Vorstands einer Bank, seine Karriere ist geprägt von ständiger Bewegung und Entwicklung – bis zum Bruch mit der Branche. Mittlerweile betreibt der 44-Jährige einen Finanz-Blog. Ben Warje ist das Pseudonym, unter dem er schreibt.

Vor vier Jahren trat Warje eine entscheidende Wende in seinem Berufsleben ein. Er beendete seine Tätigkeit als Top-Banker und stand vor der Frage, welchen Weg er zukünftig einschlagen sollte. Die Antwort fand er in der Selbstständigkeit als freiberuflicher Berater. Zusätzlich verwaltet er sein eigenes Vermögen, das er im Laufe seiner Karriere aufgebaut hat, einschließlich Immobilien und Investitionen in Startups.

Für mich war es immer ein Anliegen, unabhängig zu sein

Ben Warje

(Ex-Banker)

„Für mich war es immer ein Anliegen, unabhängig zu sein“, erklärt Warje. Schon im Studium war es seine Motivation, irgendwann als Freiberufler arbeiten zu können. Er wollte nicht von Vorgesetzten abhängig sein, sondern „stets mein eigenes Ding machen“. Auch seine Eltern waren selbstständig – sein Vater als Arzt und seine Mutter als Psychotherapeutin.

Die „Exzesse“ der Finanzbranche haben ihn verstört

Warje betont, dass er stets nach Weiterbildung gesucht hat, um eines Tages unabhängig sein zu können. Diese Unabhängigkeit führte ihn schließlich auch zu finanzieller Freiheit, obwohl dies nicht sein ursprüngliches Ziel war. „Allerdings wurde mir im Laufe der Zeit bewusst, dass das Bankwesen nicht meine wahre Leidenschaft ist“, reflektiert er. Besonders, nachdem er die „Exzesse“ der Finanzkrise miterlebt habe.

Empfehlungen

VIDEO: Warum du den falschen Job wählen wirst (wichtig)
Erschaffe dich neu

Sources


Article information

Author: Eric Wilson

Last Updated: 1703993521

Views: 1231

Rating: 4.9 / 5 (64 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eric Wilson

Birthday: 2016-03-14

Address: 6448 Gonzales Underpass, New Meganshire, VA 24282

Phone: +4373234490018571

Job: Astronaut

Hobby: Playing Chess, Cocktail Mixing, Skydiving, Aquarium Keeping, Bowling, Soccer, Traveling

Introduction: My name is Eric Wilson, I am a candid, talented, radiant, important, receptive, bold, cherished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.